Biografie Wolfgang Strahlhofer
Geboren und aufgewachsen in Weiz begann Wolfgang Strahlhofer erst mit 13 Jahren Gitarre zu spielen. Weggefährte in diesen Jahren in seiner Heimatstadt Weiz war Gerald „Apfl“ Strasser. Sie spielten und sangen Musik der 60er Jahre (Beatles, Bob Dylan, Cat Stevens, Peter, Paul and Mary,…).

Doch bald war Wolfgang das bloße Interpretieren bzw. Covern bekannter Songs zu wenig. Er begann selbst zu texten und zu komponieren.

Als Mitbegründer der steirischen Gruppe Gegenlicht (Gesang, Gitarre, Mundharmonika) war es ihm nun möglich, eigene Texte und Kompositionen der immer wachsenden Fangemeinde zu präsentieren.

zum Song "I steh auf di"

Mit der Single "I steh auf di", produziert von Gogo Jesernik in Andi Beits Magic-Studio, machte die Gruppe über die Landesgrenze hinaus auf sich aufmerksam. Die Nummer erreichte auf Anhieb Platz 9 in der Ö3-Austroparade. Der große Durchbruch gelang der Band 1987 mit der Teilnahme an der Großen Chance (Moderation: Peter Rapp) mit dem Lied „Ring ring“ und anschließendem Plattenvertrag bei VM-Records.

Die erste Langspielplatte „Grodaus“ erschien, unter anderem mit den Titeln:


zum Song "Wasst no wie des war"
zum Song "Du g'hörst zu mir"
zum Song "Grodaus"


Ein Jahr später folgte die CD „Träume Angst und Sehnsucht“ unter anderem mit folgenden Nummern:


zum Song "G'schichtenerzähler"
zum Song "Mein Zimmer"

Für beide Produktionen konnte Kurt Keinrath (EAV) als Arrangeur gewonnen werden. Es folgten zahlreiche Radioeinsätze bei Ö3 und in verschiedenen Landesstudios.

Als Ende der 80er Jahre eine inhaltliche Umstrukturierung bei Ö3 stattfand, passte der Dialektsong plötzlich nicht mehr in das Format des öffentlich-rechtlichen Senders. Damit teilten Strahlhofer und seine Band das Schicksal mit vielen anderen Austro-Poppern.

Auch in der Schlagerwelt der Landesstudios war Austro-Pop nicht wirklich erwünscht. Durch die geringe Medienpräsenz gab es nur noch wenige Auftritte. Trotzdem entstand 1997 die dritte CD der Gruppe Gegenlicht, „Liadasänger“ (Produktion Herbert Pilz und Gegenlicht) unter anderem mit folgenden Liedern:


zum Song "Wenn die Filzkugel fliagt"
zum Song "Mei erste Gitarr"

In den folgenden Jahren galt das Hauptinteresse des mittlerweile zweifachen Familienvaters Wolfgang Strahlhofer seinem Beruf als Hauptschullehrer in Weiz. Doch kehrte er der Musik nie ganz den Rücken. Mit Gegenlicht und als Solomusiker gab es immer wieder Auftritte bei verschiedenen Veranstaltungen.

Angetrieben durch seinen eigenen Ehrgeiz und motiviert von guten Freunden, doch endlich wieder mit neuen Texten und Liedern an die Öffentlichkeit zu gehen, erschien schließlich im Juni 2014 seine erste Solo-CD „Auf geht’s, der Sunn entgegn!“. Mit Carmen Lammer, Gerald Strasser (beide styria records) und Kurt Keinrath fand Wolfgang Strahlhofer für dieses Projekt professionelle Partner.

zum Song "Auf geht's, der Sunn entgegn!"
zum Video "Auf geht's, der Sunn entgegn!"